Was ist Mentaltraining

Informationen zur selbstorganisatorischen Hypnose


Die Autosystemhypnose auch „Selbstorganisatorischen Hypnose“ genannt.

Sie ist eine Moderne, wissenschaftliche Hypnose und Hypnose-Therapie. asdasdasd

Hypnose wird hier eingesetzt für Problemlösung, Selbstentwicklung und Heilbehandlung. Frei von Fremdbestimmung wird es mit dieser Form der Hypnose möglich neue Möglichkeiten für Leben und Beruf zu erkennen. Bei der „Klassischen Hypnose“ und der, noch kaum bekannten „Autosystemhypnose“, wird sehr unterschiedlich gearbeitet. Das Wort „Hypnose“ selbst bezeichnet einen bestimmten geistigen Zustand (auch „Trance“ genannt), der dem Menschen angeboren ist. Trance tritt oft spontan ein, kann aber auch für Therapie und Coaching gezielt herbeigeführt werden. In der Klassischen Hypnose geht es darum, den Patienten zunächst in einen tiefen Trancezustand zu bringen. Dabei sind bestimmte Kontrollfunktionen des Bewusstseins abgeschwächt und die „Bereitschaft Neues zuzulassen“, ist höher. Wenn dieser tiefe Trancezustand erreicht ist, beginnt der Therapeut mit „Suggestionen“. Dem Unbewussten des Patienten werden Lösungsideen oder Gedanken angeboten. Diese sollen krank machende Vorstellungen des Patienten ersetzen. Die Entscheidung, was für den Patienten gut und richtig ist, liegt dabei meistens in der Hand des Therapeuten. Das kann gut passen, es kann aber auch das für diesen Patienten Falsche sein. So kann das Symptom, das den Patienten stört, einen wichtigen Sinn für ihn haben.

Eine Migräne kann zum Beispiel manchmal den Patienten vor Überlastung schützen, wenn er zu rücksichtslos mit sich umgeht. Das Unbewusste erzeugt dann einen Migräne-Anfall, der zu einer Zwangspause führt. In diesem Fall hat das Symptom einen positiven Sinn für den Patienten, der ersatzlos weg fällt, wenn die Migräne „Weg-Hypnotisiert“ wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein neues Symptom auftaucht, welches die „Aufgabe der Migräne als Notbremse“ übernimmt, ist daher sehr hoch. Dies geschieht deshalb, weil nicht den einen, alles entscheidenden Schritt tiefer gegangen wird, zur Ursache des Problems. Warum ist der Patient so rücksichtslos gegen sich selbst, dass nur ein Migräne-Anfall ihn vor sich selber schützen kann? Kurzfristig wirken die klassischen Verfahren gut. Da aber Suggestionen ihrer Art nach Manipulationen sind, befreit ein unabhängiger Geist sich meist bald wieder von ihnen. So werden die Symptome immer wieder auftreten, oder durch andere ersetzt, weil die wahre Ursache für das Auftreten von Problemen, nicht beseitigt wurde.Wichtig ist es die Ursache eines psychischen Problems herauszufinden, das sich in psychischen, psychosomatischen oder auch rein körperlichen Symptomen ausdrücken kann. Um die wahre, auf der tiefsten Ebene zugrunde liegende Ursache, heilen zu können, wurde die Selbstorganisatorische Hypnose von Götz Renartz entwickelt.

Selbstorganisatorische Hypnose bietet ganz neue, in Hypnose stattfindende Therapie -Verfahren, die in der Lage sind, genau diese tiefsten Ursachen der Probleme zu erreichen. Schon Carl Gustav Jung* hat den Begriff der „Selbst-Individuation“ geprägt. Selbst-Individuation bezeichnet ein von Geburt an im Menschen angelegtes inneres Wissen, wie er werden soll und wie er ein ihm gemäßes, glückliches und vor allem sinnvolles Leben führen kann. Sie umzusetzen ist eine lebenslange Aufgabe jedes Menschen. Dies kann von Anfang an gut gehen und glatt verlaufen.

Wenn der Mensch immer so lebt, wie es sein persönlicher Lebensplan, für richtig vorsieht, dann ist der Mensch glücklich und zufrieden. Er kann gut arbeiten, ist gefühlsmäßig offen, ist nicht gehemmt, hat ein stabiles Selbstwertgefühl, unterhält gute, befriedigende Beziehungen zu anderen Menschen und ist kaum körperlich krank. Wenn aber jemand aus diesem positiven Lebensplan aussteigt oder – häufiger – durch irgend etwas daran gehindert wird, diesem Plan zu folgen, dann erkennt das Unbewusste, dass dieser Mensch nicht ein ihm gemäßes Leben lebt. Weil dadurch die Möglichkeiten der Entfaltung dieses Menschen „verschenkt“ werden und die Gefahr droht, dass das Leben vielleicht vertan werden könnte, beginnt das Unbewusste den Versuch, den Menschen wieder „auf den richtigen Pfad“ zurück zu bringen. Dazu erzeugt es Symptome. Selbstorganisatorische Hypnose ist ein Selbst-Heilungsprozess, bei dem das Unbewusste des Patienten der Experte ist. Das Unbewusste kennt die Lösung und weiß, wie die Heilung geschehen muss. Wenn man dem Unbewussten als Experten die Führung der Therapie überlässt, geht die Heilung zügig voran und es wird keine „Zeit auf dem Holzweg“ verschwendet. Manchmal wehrt sich das Bewusstsein gegen die tatsächlich richtige Lösung; es leistet Widerstand. Es kann aber auch sein, dass die Lösungsidee oder Suggestion tatsächlich für den Patienten falsch ist.

Mit Selbstorganisatorischer Hypnose kann dies schnell und zuverlässig festgestellt und ausgedrückt werden. Hier wird jeder Schritt durch das Unbewusste des Patienten geprüft und gebilligt oder abgelehnt.
Mit Hilfe des Unbewussten können auch geplante Schritte so verändert werden, dass es für den Patienten ganz individuell „passt“. Der Therapeut stellt die Methode zur Verfügung, er hilft dem Patienten, Lösungssysteme aufzubauen, mit denen er dann später lebenslang mit Selbsthypnose arbeiten kann. Er begleitet ihn auf seinem Weg zur Heilung. Die Heilung ist immer Selbst-Heilung. Sie ist die kreative Leistung des Patienten selber, der Hypnose für sich nutzt, um zu seinem Lebenssinn zurück zu finden. Gleichzeitig fördert die Selbstorganisatorische Hypnose die Entwicklung des Menschen, so dass die Lösung des Problems einem großen Schritt möglich macht, den der Mensch bis dahin -blockiert durch ein Problem-, nicht machen konnte. Auch seelisch gesunde Menschen können diese Möglichkeiten zur Entwicklung mit Autosystemhypnose nutzen. Kreativität oder Konzentration können gefördert, Erfolg im Beruf verbessert, oder die eigene Spiritualität entwickelt werden. So können auch mit größerer Sicherheit neue Entscheidungen getroffen werden.

Die „Autosystemhypnose“ ist eine selbstorganisatorische Hypnosestrategie. Sie ist durch das Deutsche Patent- und Markenamt und die europäische Union geschützt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: http://www.deutsche-autosystemhypnose.de

Autorin des Fachbeitrages zur Autosystemhypnose

Hypnosetherapeutin, Dozentin und Heilpraktikerin für Psychotherapie Frau Rodenbach-Stadler aus Düsseldorf.